Ich begleite Unternehmen und Einzelpersonen bei organisatorischen und persönlichen Veränderungsprozessen mit maßgeschneiderten Coaching-, Beratungs- und Trainingskonzepten, bei der erfolgreichen Gestaltung von Entwicklungsprozessen.
FÜHRUNGSKRÄFTECOACHING
Als Führungskraft wissen Sie:
Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität Ihres Unternehmens hängt wesentlich von Ihren Mitarbeitern ab. Nichts geht über eine motivierende, inspirierende und vor allem lernenden Unternehmenskultur, in der jeder einzelne seine Talente und Fähigkeiten entwickeln kann.
Man muss folgen wollen, nicht müssen! Dabei gilt es attraktive Werte zu schaffen und vorzuleben, um dadurch Sinnhaftigkeit, Zugehörigkeit und Identifikation anzubieten.
Sie als Führungskraft haben es in der Hand, Ihre Mitarbeiter zu mehr Verantwortung und unternehmerischen Denken und Handeln zu motivieren. Wie Sie sich Ihren persönlichen Führungsstil bewusst werden und ihn wirkungsvoll einsetzen können, das erleben und erfahren Sie in einem individuellen Führungskräftecoaching. Dabei gehe ich auf Ihre konkreten Fragestellungen ein, die Ihnen im operativen Geschäft begegnen. Führungscoaching bietet Ihnen die Möglichkeit mit einer erfahrenen neutralen Person fachlich fundierte Handlungsstrategien zu entwerfen und diese praktisch umzusetzen.
“Who you are is how you lead and work…“ Edna Murdoch
Authentizität gilt als zentrale Führungskompetenz und es liegt vielen Führungskräften am Herzen, sich in ihrer Rolle authentisch zu fühlen und auch so wahrgenommen zu werden. Mehr dazu…
„Wissenschaftlich“ betrachtet hat ein authentischer Führungsstil vier verschiedene Komponenten. Jede einzelne entfaltet in einer achtsamen Haltung ihre größte Wirkung. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu einem authentischen Führungsstil. Um unsere eigenen Stärken und Schwächen tiefergehend zu verstehen und dadurch unser eigenes Selbstkonzept weiter zu entwickeln, benötigen wir Feedback. Achtsames Zuhören und eine offene, nicht-wertende Haltung sind die Voraussetzung dafür, wirklich wertvolles Feedback zu erhalten und dieses auch annehmen und verarbeiten zu können. Wer authentisch führt, bezieht alle, auch die der eigenen Meinung zunächst entgegengesetzten Informationen in die Entscheidungsvorbereitung ein und überdenkt sie. Für diese „ausgewogene Informationsverarbeitung“ bedarf es einer Haltung des Anfängergeistes und wir sollten bewährte und vertraute Denk- und Sichtweisen loslassen wollen und können.
Transparenz in Beziehungen entsteht durch die Präsentation des eigenen authentischen Selbst. Dabei geben wir Informationen offen weiter und drücken unsere Gedanken und Gefühle aus. Weiterhin lässt sich die authentische Führungskraft durch innere moralische Standards und Werte leiten und handelt danach. Diese als „internale moralische Perspektive“ bezeichnete vierte Komponente ist der vielleicht entscheidende Aspekt: In der Führungsrolle gilt es, Erwartungen der Mitarbeiter, Prozesspartner, Kunden und nicht zuletzt die der Vorgesetzten zu erfüllen. Sind diese Rollenerwartungen mit den eigenen inneren Werten vereinbar, wird Authentizität erlebt und Glaubwürdigkeit ausgestrahlt. Authentisch führen bedeutet also keineswegs, immer um jeden Preis offen und ehrlich zu sein, steht nicht im Widerspruch dazu, sich auch taktisch verhalten zu können – solange wir dabei unseren zentralen Werten treu bleiben können.